KINDER- UND JUGENDTHEATER


 

             "KULTURBANAUSEN"      Logo
Kontakt für Fragen, Informationen oder Anmeldungen: 
Silke Bock: bock-silke@t-online.de


Stand: 30. März 2022

Es geht wieder los!!!!

Nach der langen Pause freuen sich Silke Bock und Volker Paulsen, die KulturBanausen wieder zu aktivieren.
Wenn Ihr Lust habt, auch wieder mit dabei zu sein und Theater zu spielen oder wenn Ihr ganz neu dazu kommen wollt,
könnt Ihr oder Eure Eltern eine Mail an Silke Bock unter bock-silke@t-online.de schicken.

Weitere Infos erhaltet Ihr per Mail von Silke Bock.

Wir freuen uns auf Euch! 

 

Moin, Moin,

bist du mindestens 7 Jahre alt und hast Lust Theater zu spielen?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Denn mehr brauchst du nicht, um bei uns mit zu machen.

Wir sind die "Kultur-Banausen" und gehören zur Niederdeutschen Bühne Süsel.

Du fragst dich vielleicht jetzt, was "Niederdeutsch"  ist? Niederdeutsch wird auch Plattdeutsch genannt und ist eine alte westgermanische Sprache, die vor allem im Norden Deutschlands gesprochen wird.

Wenn du jetzt denkst: "Na toll, das kann ich nicht!?" -  keine Angst, die meisten, die neu zu uns in die Gruppe kommen, sprechen noch kein Plattdeutsch und lernen es erst im Theater. Und sollte sich Deine Zunge allzusehr verknoten, kannst du Deine erste Rolle auch auf Hochdeutsch spielen. 
Sechs Mal im Advent stehen wir auf der Bühne und zeigen vor Publikum was wir können!
Jedes Jahr spielen wir ein anderes Stück. Wir waren schon im Mittelalter, haben den Orient bereist, einen Kinderbuchklassiker auf die Bühne gebracht, sind mit Piraten zur See gefahren, haben den Märchenwald erkundet und ausprobiert wie Kinder vor 100 Jahren gelebt haben.

Immer direkt nach den Sommerferien fangen wir an zu üben und wenn wir nicht für ein Stück proben, dann probieren wir aus wie man sich auf der Bühne bewegt, wie man in eine andere Rolle schlüpft, laut und deutlich spricht und wie man Plattdütsch snackt (Plattdeutsch redet). Wir unternehmen jedes Jahr einen gemeinsamen Ausflug, fahren nach Molfsee, dürfen einmal mit Spiel & Spaß im Theater übernachten und fahren zum Schersberg - Fotos und weitere Infos dazu findest Du hier.

Wenn du Lust hast mitzumachen, melde Dich bitte per Mail bei Silke Bock. Gerne können sich auch Deine Eltern per Mail mit Silke in Verbindung setzen.

Wir freuen uns auf Dich!

 



De Süseler "Kulturbanausen" stellt sick vör:


Wi sünd dörteihn Deerns un Jungs vun söven bit sössteihn Johr, de Spaaß hebbt an´t Theoterspeelen. Jedeen Maandag droopt wi uns in de Kulturschüün in Süsel.

Wi övt för een Theoterstück or maakt ok Speele, de uns op de Bühn hölpen künnt. In de Adventstied speelt wi een lustig Stück för lütt un groot. 2015 hebbt wi  "MOMO" speelt, 2016 dat Stück "Af in de Sommerfrisch": Dat hett Silke Bock schreven un Volker Paulsen hett dat in't plattdüütsche översett.  Sommerfrisch to'n Advent ? Na klor - kiekt wie mal trüüch in een Tiet vör över hunnert Johr...

 

 Kinder und Jugendarbeit


Mit uns Theoter wöllt wi dorto bidreegen, de plattdüütsch Spraak - dat is de Spraak vun de Hanse - an´t Leeven to hool´n. Un dat bringt uns all een Barg Höög (Spaß). Wi verkleed uns giern, speelt een Rull un bringt uns Tokiekers to´n lachen or ok to´n nodenken.


Komm doch mal vorbei, wir können immer neue Spielerinnen und Spieler in unserem Ensemble gebrauchen.

Wi freut uns op Di. Also man to, dat bringt soveel Spaaß!

"Tschüüs, un villicht bit bald!"


Süseler "Kulturbanausen"
 


 

 

Theater in Süsel

Seit 1988 hat sich der Vorhang in der Kulturscheune in Süsel unzählige Male geöffnet und dem Publikum Theatervorstellungen, hauptsächlich in niederdeutscher Sprache, in bunter kultureller Vielfalt geboten.

Der Theaterverein Süsel e.V. ist Eigentümer des Theaters in Süsel, welches ein besonderes Flair ausstrahlt und sowohl Zuschauer und Besucher als auch insbesondere Gastbühnen immer gern wiederkommen lässt.

Pro Jahr bietet der Spielbetrieb der Kulturscheune Süsel mit ca. 65 Veranstaltungen, überwiegend niederdeutsche Theatervorstellungen, mal Komödie, mal Lustspiel oder Schwank aber auch Dramen und Schauspiele.

mehr Infos...

Kulturscheune Süsel  © 2015  |  Impressum Datenschutz

Design & Programmierung: www.froh-werbung.de

CMS WebDesk r - opener

CMS WebDesk r (c) Trawenski IT-Dienstleistungen