Vorstand des Theaterverein Süsel e.V.


Unser Vorstand stellt sich vor:

 

Detlef Storm - 1. Vorsitzender
Detlef kam 1992 über Uwe Jungenkrüger in unser Theater. Ursel Wolgast suchte einen Darsteller für das Stück  "Een Slötel för twee", auf Uwes Anraten rief Detlef bei Ursel an und hatte die Rolle! Jetzt war nicht nur Text lernen angesagt, sondern auch Plattdeutsch, denn das sprach Detlef damals noch gar nicht.
Nach seinem erfolgreichen Debüt blieb Detlef und steht mittlerweile seit mehr als 20 Jahren auf unserer Bühne - er spielte u.a. in "Fischerstraat 15" - "Rose Bernd" - "Blechschoden" - "Elling" - "Boeing Boeing"  und "Witte Pracht".  2018 war Detlef auch in der Hauptrolle von "Een Hart ut Schokolad" und im selben Jahr in "Anna, dat Goldstück!" zu sehen. 2019 war er in "Thea Witt maakt nich mit" dabei.
Zusätzlich unterstützt Detlef unsere "Kulturbanausen" und steht jedes Jahr im Avent in den Kinderstücken auf der Bühne. 
Seit dem 20. Nov. 2019 hat Detlef das Amt des 1. Vorsitzenden für den Theaterverein übernommen.
a
Volker Paulsen - 2. Vorsitzender
Volker kam über seine Nichte Caroline, die ihm erzählte, dass noch Darsteller für ein Stück gesucht wurden, in unser Theater. Mit seinen ersten Erfahrungen in einem erfolgreichen Sketch auf einer Familienfeier "bewarb" er sich bei Anne Vehres für die Rolle, wurde genommen und gab sein erfolgreiches Debüt 2008 in der Komödie "Blechschoden".
Von Anfang an übersetzte Volker die Stücke der "Kulturbanausen" ins Plattdeutsche, steht mit den Kindern jedes Jahr in den Weihnachtsstücken auf der Bühne und spielte bislang in vielen Stücken mit, u.a. in  "Lütte witte Siedenshoh" - "Kiek mol wedder in" - "Spetokel bi Chrischan" - "Lust un Leev in't Kloster" - "Witte Pracht", "Anna, dat Goldstück!"
und "Thea Witt maakt nich mit!" .
Seit Juni 2016 ist Volker der 2. Vorsitzende unseres Theatervereins.
a
Dieter Kühl - Kassenwart
Dieter ist seit der Gründungsveranstaltung zum eingetragenen Verein im Mai 1985 als aktives Mitglied dabei
und war auch am Bau der Kulturscheune beteiligt. Seit 1987 - also seit über 34 Jahren - ist Dieter Kassenwart
unseres Theatervereins und hat unsere Finanzen bestens im Blick. 
Es gab aus beruflichen Gründen zwar eine kurze Unterbrechung von 4 Jahren, in der Christiana Zaremba das Amt übernahm, aber auch in dieser Zeit stand Dieter mit Rat und Tat zur Seite und wurde anschließend wieder direkt 
zum Kassenwart gewählt.
Sein Debüt auf unserer Bühne gab Dieter in den 80iger Jahren in "Spöökhuus" und war damals in weiteren Stücken dabei, u.a. in "Rum ut Jamaika" - Küselwind" - "De hillige Grootmudder" - und in dem Kinderstück "Max und Moritz". 
a
Brigitte Barmwater - Geschäftsführerin
Brigitte Barmwater wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Juli 2022 einstimmig zur Geschäftsführerin gewählt.  Brigitte gehört seit über 18 Jahren als aktives Mitglied,  Spielerin und Regisseurin zu unserem Team und hat zuvor 
4 Jahre als Beisitzerin im Vorstand mitgewirkt. 
Brigitte spielte u.a. in "De hillige Grootmudder" - "Blechschoden" - "Moral in Müggenhusen" - "Riep för Mallorca" und "Elling", "Fru Müller mutt weg" uvm. Brigitte war außerdem in unserer Sketchtruppe, die von 2010 bis 2012 bei unterschiedlichen Veranstaltungen von Vereinen und Clubs auftrat und für viele Lacher sorgte. Auch mit dem hervorragendem Einzelstück "Frauke Petersen oder die Heilige Johanna der Einbauküche"  war Brigitte 4 Jahre auf Tournee.  2014 übernahm Begritte das erste Mal die Regie und zwar in "Dat Mordkumplott"  und dann 2021 für "Sommer, Sünn un Schlüpperstrip". In diesem Jahr (2022) stand sie in "Dat kole Grusen" auf unserer Bühne.

 
a
Sylvia Bliemeister - Beisitzerin
Sylvia kam 2014 in unser Theaterbüro, als jemand für den Kartenvorverkauf gesucht wurde. Sie bekam den Job, 
der zu dem Zeitpunkt noch rein händisch mit ausgedruckten Saalplänen und dazugehörigen Listen gemacht wurde. 
Als dann die Kartenreservierung auf das Computerprogramm "bagariono" umgestellt wurde, übernahm Sylvia die Umsetzung und ist seitdem verantwortlich für alle Belange rund um das Buchungssystem. Zusätzlich zum
Kartenvorverkauf ist Sylvia zuständig für unsere Abonnenten und Gruppen. Auch die Gestaltung und Aktualisierung
unserer Intenetseite und die Pressearbeit für unsere Kulturscheune gehört zu ihren Aufgaben.
Da Sylvia sich darüber hinaus auch ehrenamtlich für den Theaterverein engagieren wollte, ließ sie sich im Juni 2019 als Beisitzerin in den Vorstand wählen und etablierte die Kulturscheune in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram).
a
Robert Tschinkel - Beisitzer
Robert
 
Freie Position - Beisitzer
Herfried Loose war von 2018 an auf diese Position des Beisitzers gewählt worden. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Juli 2022 stellte sich Herfried nicht der Wiederwahl. Da an diesem Abend kein Miglied gefunden wurde, das die Aufgaben des Beisitzers übernehmen möchte, ist diese Position bis auf weiteres vakant.
 
 

 

 

 

Theater in Süsel

Seit 1988 hat sich der Vorhang in der Kulturscheune in Süsel unzählige Male geöffnet und dem Publikum Theatervorstellungen, hauptsächlich in niederdeutscher Sprache, in bunter kultureller Vielfalt geboten.

Der Theaterverein Süsel e.V. ist Eigentümer des Theaters in Süsel, welches ein besonderes Flair ausstrahlt und sowohl Zuschauer und Besucher als auch insbesondere Gastbühnen immer gern wiederkommen lässt.

Pro Jahr bietet der Spielbetrieb der Kulturscheune Süsel mit ca. 65 Veranstaltungen, überwiegend niederdeutsche Theatervorstellungen, mal Komödie, mal Lustspiel oder Schwank aber auch Dramen und Schauspiele.

mehr Infos...

Kulturscheune Süsel  © 2015  |  Impressum Datenschutz

Design & Programmierung: www.froh-werbung.de

CMS WebDesk r - opener

CMS WebDesk r (c) Trawenski IT-Dienstleistungen